EL DRAGO LUXUSGETRÄNKE / MAREKNENTWICKLUNG & VERPACKUNG

Die Luxusgetränkeverpackung mit Label

 

Luxuriöse Getränke-Umverpackungen für Designerspirituosen mit den dazu passenden Etiketten mit extrem starken visuellen und haptischen Effekten.

 

Auch hier wurden zwei verschiedene Designs erarbeitet, die später gemeinsam als Mischbogen im Tiefdruck produziert wurden. Bei den Effekten wurden Materialien und Oberflächen wie Leder, Aluminium, Chrom oder Gold so realitätsnah wie möglich reproduziert.

 

Zur Umsetzung wurden dann ein Silberlaminat, Heißfolienprägung, Colorstream®- Pigmente, Glanz- und haptische Mattlacke sowie rotative Strukturprägungen, Hoch- und Blindprägungen eingesetzt.

 

Die optischen und haptischen Effekte bei den Labels entstehen durch die geschickte Kombination von Kaltfolie, Farben, Pigmenten und verschiedenen Lacken. Bei dem Label für „El Drago Rojo“ kommt zusätzlich das neue Metallic Doming Verfahren zum Einsatz, bei dem durch die geschickte Kombination von Siebdruck und Folienapplikation die gleichen optischen und haptischen Effekte wie bei einer Hochprägung entstehen.

 

 

 

Form, Design und Veredelung: Auffallen am POS

 

Zuerst fällt die Diamantform dieser Verpackung ins Auge: eine einprägsame Form mit sehr hohem Wiedererkennungswert am POS. Verstärkt wird dieser Eindruck durch die Reflexionen, die genau durch diese Form hervorgerufen werden: aus allen Blickwinkeln verändert sich das Lichtspiel und zieht das Auge des Kunden in den meist überladenen Regalen auf sich.

 

Die Auswahl der Veredelungen erfolgt passend zur außergewöhnlichen Form, die Besonderheit wird durch die Veredelungen weiter verstärkt. So entsteht ein starker optischer Effekt, der sich von vielen anderen Verpackungen abhebt und zum Zugreifen einlädt.

 

Und hier setzt sich die Geschichte fort: die Oberfläche ist nicht nur ein Hingucker, sondern bietet dem potentiellen Käufer auch beim Anfassen ein positives Erlebnis. Später beim Auspacken wird das Markenerlebnis mit Labels im gleichen Design und der gleichen Haptik weiter verstärkt, komplettiert durch einen einfachen Mechanis- mus zum Öffnen und Wiederverschließen.

 

Verpackungen, die auch nach dem Kauf nicht sofort in den Papierkorb wandern.

 

Dieses perfekte Zusammenspiel von Form, Design und Veredelung sind der Erfolgsfaktor am POS.

 

Die Umsetzung erfolgt exemplarisch anhand dreier ausgewählter Marktseg- mente mit jeweils mehreren Design- und Veredelungsvarianten – vielfältig, realitätsnah und inspirierend!

 

 

Hochwertige Veredelungen: harmonisch aufeinander abgestimmt

 

Die eingesetzte Palette der Veredelungen ist breit. Bei der Auswahl stehen die Wirkung auf den Kunden und das zu transportierende Image des Produktes im Vordergrund. Daneben ist es wichtig, die richtigen Materialien zu verwenden, die technisch aufeinander abgestimmt sind und sich in dem Produktionssystem optimal verarbeiten lassen.

 

Dies fängt bei der Qualität des Bedruckstoffes an – die Basis für den gesamten Produktionsprozess und das perfekte Endprodukt. Die Auswahl der Farben, Lacke, Pigmente, Folien und Werkzeuge erfolgt nach den gleichen hohen Qualitätsstandards.

 

 

Wirtschaftliche Umsetzung: Inline-Produktion

 

Dass solche edlen Verpackungen und Label auch wirtschaftlich sind, zeigt die Umsetzung mit einer hochflexiblen und wirtschaftlichen Inline-Produktion mit verschiedenen Druck- und Veredelungstechniken.

 

Alle Muster wurden in nur einem Arbeitsgang gefertigt – von der Rolle bis hin zur ausgestanzten und vollveredelten Schachtel und dazu passendem Label. Und alles beginnt bei der geschickten Auswahl und Abstimmung der Veredelungen auf das Produktionssystem.

 

Auch die Logistik für den Hersteller ist erstaunlich einfach: Trotz ungewöhnlicher Form sind die Schachteln nach der Klebung flach palettierbar, bleiben nach der Befüllung stauchfest und gut stapelbar.

 

Durch den ganzheitlichen Ansatz entstehen außergewöhnliche und hochwertige Verpackungen und Label für den breiten Markt.

 

Die gesamten Erfahrungen des Projektes – vom Design, über die eingesetzten Materialien bis hin zur Produktion – sind in einem Tutorial zusammengefasst.

PROJEKT:

KUNDE:

PrintCity Alliance

 

KATEGORIE:

Markenentwicklung & Verapckung

 

PROJEKTDAUER:

6 Monate

© 2018 - ALEXANDER DORT | ALL RIGHTS RESERVED | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ

  •

EL DRAGO LUXURY DRINKS / BRANDING & PACKAGING

The luxury drinks packaging with label

 

Luxurious outer packagings for designer spirits with matching labels with extremely strong visual and tactile effects.

 

Again, two different designs were elaborated, later being produced together on mixed sheets by gravure printing.

 

Materials and surfaces, such as leather, aluminum, chrome or gold, were reproduced as realistically as possible for the effects.

 

The packagings were then realized using a silver laminate, hot foil stamping, Colorstream®, glossy and haptic matt coatings, as well as rotary structure embossing, high-relief embossing and debossing.

 

The optical and haptic effects on the labels are achieved by a skillful combination of cold foil, inks, pigments and coatings. The label for ‘El Drago Rojo‘ also incorporates the new Metallic Doming process, which creates the same visual and tactile effects as standard embossing processes by a sophisticated combination of screen printing and foil application.

 

 

Shape, design and finishing: attracting attention at the POS

 

The first thing to hit the eye is the diamond shape of this packaging: a memorable shape with a very high recall value at the POS. This impression is intensified by the reflections brought about by precisely this shape: the play of the light differs from every angle, catching the customer‘s eye in what are usually overladen shelves.

 

The finishings are chosen to match the unusual shape – the special nature of the packaging is further underlined by its finishing. This creates a strong visual effect that stands out from many other packagings and tempts the customer to reach out and buy.

 

And that‘s where the story continues: the surface not only catches the eye, but also offers potential purchasers a positive experience when they touch it. When later unpacking, the brand experience is further intensified by labels with the same look and feel.

 

The whole thing is then rounded off by a simple mechanism for opening and reclosing. These are packagings that don‘t end up in the waste paper as soon as they‘ve been bought.

 

This perfect interplay of shape, design and finishing is the success factor at the

POS.

 

The realization of these packagings is exemplified on the basis of three selected market segments, with several design and finishing versions each – varied, realistic and inspiring!

 

 

A harmonious combination of high-quality finishings

 

The range of finishings used is wide. The focus when selecting them is on the impact on the customer and the image of the product that is to be conveyed. In addition to this, it is important to use the right materials: they need to be technically coordinated and must permit optimum processing in the production system.

 

This all starts with the quality of the substrate – the basis for the entire production process and the perfect end product. The inks, coatings, pigments, foils and tools are selected on the basis of the same high quality standards.

 

 

Inline production for profitable realization

 

The fact that such high-class packagings and labels are also profitable, is demonstrated by their realization by highly flexible and economical inline production using various printing and finishing techniques.

 

All samples were produced in a single cycle – from the roll to the die-cut and fully-finished carton with matching label. And it all starts with the skillful selection of the finishings and their coordination with the production system.

 

The logistics are also surprisingly simple for the manufacturer: despite the unusual shape, the cartons can be palletized in flat form after gluing, and remain crushproof and readily stackable after filling.

 

The holistic approach results in the creation of unusual, high-quality packagings and labels for a wide market.

 

All the experience gained in the project – from the design and the materials used, all the way to production – has been summarized in a Tutorial.

PROJECT DESCRIPTION:

CLIENT'S NAME:

PrintCity Alliance

 

CATEGORY:

Branding & Packaging

 

TIME TAKEN:

6 Months

© 2018 - ALEXANDER DORT | ALL RIGHTS RESERVED | IMPRINT | PRIVACY

  •